Entwicklungsdiagnostik


Zeigen sich Auffälligkeiten im kindlichen Entwicklungsverlauf, so   kann im Rahmen einer klinisch-psychologischen Entwicklungsdiagnostik eine Abklärung der Symptome und ihrer  möglichen Ursachen erfolgen. Aufbauend auf eine fundierte klinisch-psychologische Diagnostik kann eine eventuell  notwendige weitere Behandlung zielführend geplant werden.

 

 

Zielgruppe:

  • Kleinkindern ab dem 6.Lebensmonat

  • Kindergartenkindern

  • Vorschulkindern

  • Volksschulkindern

     

Leistungsspektrum:

  • Entwicklungsabklärung bei Kindergartenkindern zur Fragestellung der Integration im Regelkindergarten („F1-Formular“)

  • diagnostische Erfassung des sprachlichen Entwicklungsstandes

  • diagnostische Erfassung des motorischen Entwicklungsstandes

  • Abklärung der Schulreife, Schuleingangsdiagnostik

  • Abklärung von schulischen Leistungsproblemen (beispiels weise Lese- und Rechtschreibstörung, Rechenstörung, Lernschwierigkeiten, Motivationsproblemen usw.)

  • Abklärung von Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, AD(H)S-Diagnostik

  • Abklärung von Verhaltensauffälligkeiten im sozialen Kontext  (Ängste, Unsicherheiten, Schüchternheit usw.)

  • Abklärung von aggressiven, regellosen oder stark aufsässigen  und provokativen Verhaltensweisen

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